Sonntag, 15. Dezember 2013

Rezension zu "Wie viel Leben passt in eine Tüte?"


Autor: Donna Freitas
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Gabriel Verlag
Seitenzahl: 400
ISBN: 978-3522303125
Preis (Hardcover): 18,95€
Kaufen? Hier: klick.

Inhalt (www.gabriel-verlag.de)
Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival  Kit", die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk an Rose - und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen. Schon bald merkt sie, dass sie mehr für den zurückhaltenden Jungen empfindet. Doch dann geschieht etwas, dass Roses und Wills aufkeimendes Glück tief erschüttert. Ob ihre Mutter ihr auch für diese Situation etwas hinterlassen hat?

Meine Meinung
Eine wunderschöne Geschichte, die einen zum Lachen, aber auch zum Weinen bringen kann. Es geht um das Abschiednehmen von geliebten Personen und um den Neuanfang und Freitas beschreibt dieses sehr schön. Sie zeigt auch die negativen Seiten, dass Abschied und Veränderungen eben nicht nur Gutes bedeuten und das ist ihr fabelhaft gelungen. Ich hatte dieses Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, aber werde es mir jetzt auf jeden Fall kaufen, denn das sollte jeder im Regal stehen haben.
Solch eine Tüte, wie Rose sie bekommt, hätte ich manchen Menschen in meinem persönlichen Umkreis auch gewünscht. Ich glaube, jeder würde einfach gerne so eine Tüte bekommen. Dieses Buch weckt in einem sogar den Wunsch, selbst ein Survival Kit zu basteln und man fängt an, zu überlegen, was man den anderen Menschen hineintun würde.
Die Danksagung von Donna Freitas krönt die ganze Geschichte noch und hier liefen dann wirklich entgültig die Tränen.

Fazit
Trotz der vielen Heulerei und wohl auch gerade deshalb, weil es einen eben zum Nachdenken bewegt, bekommt dieses Buch von mir 5/5 Sterne.
Eure Beke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen